Unsere beiden dritten Klassen haben vor den Osterferien die Freiwillige Feuerwehr Rantrum besucht. Dort wurden sie von Julia, Jan-Helge und Thomas in Empfang genommen. Der Vormittag startete mit einem kleinen Vortrag, der den Kindern wichtige Informationen über die Feuerwehr, deren Arbeit und Aufgaben sowie über Feuer allgemein vermittelte. Auch das Absetzen eines Notrufs wurde in diesem Zusammenhang thematisiert.

Anschließend nahmen die Kinder die verschiedenen Fahrzeuge vor Ort unter die Lupe, ließen sich die einzelnen Werkzeuge erklären und stellten Feuerwehrmann Jan-Helge zahlreiche Fragen. Besonders beeindruckend war das Lufthebekissen, das zwar klein aussah, aber dennoch bis zu 12 t anheben kann.

Parallel dazu konnten die Kinder im Rauchhaus die Ausbreitung von Rauch sowie die anschließende Beseitigung verfolgen und das richtige Verhalten im Brandfall lernen. Gemeinsam mit Feuerwehrmann Thomas probierten sie aus, wie man sich in verrauchten Räumen am besten fortbewegt.

Zum Abschluss durften die Kinder mit Feuerwehrfrau Julia noch das Funken spielerisch üben, indem sie sich gegenseitig die Reihenfolge der bereitliegenden Ausrüstung diktierten.

Es waren zwei richtig schöne und vor allem lehrreiche Tage, für die sich die Kinder der dritten Klassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Rantrum ganz herzlich bedanken.

Und wer Lust auf mehr hat und neun oder zehn Jahre alt ist, darf gerne beim Übungsabend (Freitag) der Jugendfeuerwehr vorbeischauen.