Plattdeutscher Lesewettbewerb

„Wi snackt Platt!“

„Schölers leest Platt!“, heißt es auch bei uns in Rantrum. Als kleine Dorfschule, im Herzen Nordfrieslands, ist uns der plattdeutsche Vorlesewettbewerb ein wichtiges Anliegen, zur Pflege des plattdeutschen Sprachschatzes und zur Bewahrung eines Stückes Heimat. Alle zwei Jahre nehmen unsere Schülerinnen und Schüler mit Freude und Interesse an diesem, vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund organisierten, Wettbewerb teil.

Sobald die Lesehefte in den dritten und vierten Jahrgangsstufen verteilt und mögliche Lesetexte vorgestellt sind, findet auf freiwilliger Basis bei den Schülerinnen und Schülern die Wahl für einen Text statt. Zu Hause und in der Schule wird geübt und Aussprachebesonderheiten im Plattdeutschen werden beleuchtet.

Für den Wettbewerb werden zunächst in den einzelnen Klassen 4-5 Klassensieger ermittelt, die beim Schulentscheid gegeneinander antreten. Eine Jury kührt dann Kriterien geleitet den Schulsieger, der die Schule auf Landschafts- und ggf. auf Regionalebene vertritt. Am Ende wird schließlich der Landessieger gekrönt.

Hochdüütsch kann jeden Dösbaddel snacken,
Platt is for de Plietschen 😉