Sportabzeichen
Im 3. und 4. Jahrgang wird im Sportunterricht für das Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold trainiert. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Der Nachweis der Schwimmfähigkeit ist eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Sportabzeichens. Zudem können die Schülerinnen und Schüler am Sportabzeichenwettbewerb für Klassen teilnehmen. Dafür müssen mindestens 50% der Klassenmitglieder das Sportabzeichen abgelegt haben. Die Beurkundung erfolgt über den Kreissportverband.