Am 18.1.2023 wurden unsere Dritt- und Viertklässler von einem Team der Schutzstation Wattenmeer zum Thema „Schweinswale“ besucht.

Mit einem kleinen Film wurden die Kinder in die Lebenswelt der Schweinswale eingestimmt. Anschließend wurden die Kinder mit einem Hörmemory in Gruppen eingeteilt. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen 4 Forscherstationen, die zum Experimentieren, Raten und zum Spielen animierten. Dabei erfuhren die Kinder etwas über den Körperbau, den Lebensraum und was auf der Speisekarte der Schweinswale steht. In einem kleinen Forscherheft wurden die Ergebnisse festgehalten.

Abschließend konnten sich die Kinder mithilfe eines Rollenspiels aktiv mit der Lärmbelästigung durch Schiffsmotoren und Offshore-Windparks, mit der sich die kleinen Meeressäuger auseinandersetzen müssen, beschäftigen. Es war ein interessanter und lehrreicher Vormittag.