In den letzten Wochen haben die Kinder fleißig Äpfel aus unserem Schulgarten und von der Streuobstwiese der Gemeinde Rantrum geerntet. Einige Kinder haben sogar auch Äpfel aus dem heimischen Garten mit in die Schule gebracht, sodass der Schulflur kurzzeitig zu einer Lagerhalle für Äpfel umfunktioniert wurde.
Am 15.09.2022 war es dann endlich soweit und alle Klassen durften beim Apfelsaftpressen live dabei sein. Die Klassen scharten sich um die mobile Apfelsaftpresse von Herrn Holthusen und betrachteten alles vor Ort. Zunächst wurden die Äpfel von den Schülerinnen und Schülern auf ein Fließband gelegt. Danach wurden die Äpfel gewaschen, gehäckselt und gepresst. Im Anschluss erfolgte eine Pasteurisierung bei einer Temperatur von 78 Grad Celsius und schließlich die Abfüllung in eine fünf Liter fassende „Bag in Box“. Insgesamt wurden über 500 Liter Apfelsaft hergestellt.
Alle waren sich einig. Apfelsaft von selbst gepflückten Äpfeln schmeckt einfach am besten.