Ein weiteres Projekt im Rahmen des Projektfreitags der vierten Klassen konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Mayla, Emma, Anneke, Rieke, Lea und Reeva aus der 4b wollten in den ersten Stunden des Projektfreitags ihre Leidenschaft fürs Nähen und Stricken für die Projekte nutzen. So entstand zunächst die Idee, für Menschen in Not zu stricken und zu nähen. Diese Idee wurde dann schnell zu einem konkreten Projektplan weiterentwickelt: Die Schülerinnen wollten im Rahmen ihres Projekts etwas Gutes für Kinder in Not herstellen.

Nach einigen Recherchen im Internet entdeckten sie dann das Katharinen Hospiz in Flensburg. Per E-Mail kontaktierten die Projektteilnehmerinnen das Hospiz und fragten, ob sie ihre selbst genähten Dinge an das Hospiz spenden dürften. Schnell bekamen sie eine sehr herzliche Antwort und der Kontakt zu Frau Alexandra Krych war hergestellt. Frau Krych war von der Projektidee sofort begeistert und berichtete zudem von einem Jubiläumsfest im Juli, für welches sie selbstgenähte Schweinchen gebrauchen könnte. Die Schülerinnen machten sich daraufhin sofort an die Arbeit und jede Minute der Projektstunden wurde genutzt, um so viele Schweinchen und weitere Handarbeiten für die Kinder des Hospiz herzustellen.

Einige Wochen später besuchte Frau Krych dann die gesamte 4b und erzählte ausführlich vom Hospiz und ihrer Arbeit dort. Die Schülerinnen der Projektgruppe konnten bis zu diesem Besuch bereits 27 kleine Schweinchen und einige Kissen fertigstellen und übergaben diese an Frau Krych. Bis zu den Sommerferien arbeiten die Schülerinnen noch weiter an ihren Handarbeiten, sodass auch die restlichen Stücke noch an das Hospiz gespendet werden können. Aus der anfänglichen Idee wurde somit ein wirkliches Herzensprojekt!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die Stoffe für das Projekt gespendet haben. Ein großer Dank gilt außerdem Frau Krych für die tolle Zusammenarbeit und ihren Besuch an unserer Schule.