Handball Grundschulaktionstag vom HVSH

(Handballverband Schleswig Holstein)

In einem Zeitraum von 90 Minuten (zwei Schulstunden) konnten die  Schüler und Schülerinnen der dritten Klasse am Dienstag den 15.11.22  beim offiziellen Handball-​Spielabzeichen des DHB (Deutschen Handballbund) – dem Hanniball-​Pass – ihre persönlichen Fähigkeiten austesten und im Anschluss in verschiedenen Spielformen ihren Teamgeist unter Beweis stellen.

Der Hanniball-​Pass ermöglicht einen einfachen Einstieg in den Handballsport. An 5 Stationen werden die individuellen Fähigkeiten trainiert. Z.B. Koordination, Schnelligkeit, werfen und fangen, Zielwerfen und Prellen.

Jedes Kind erhielt hierbei seinen persönlichen Hanniball-​Pass als Urkunde.

In der zweiten Schulstunde stand der Teamgeist im Mittelpunkt. Bei der Spielform „Handball x 2“ lernen die Kinder miteinander zu spielen und ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

Unterstützung hatte Frau Maas an diesem Tag von den  Übungsleiterinnen des MTV Schwabstedt Hanna Lassen und Maria Derwelat. Diese begleiteten den gesamten Handball-​Grundschulaktionstag, sorgten für ausreichend Handbälle und brachten das handballerische Know-​How mit.