Die Grundschule Rantrum hat seit einiger Zeit neue Mitbewohner, die wir gerne vorstellen möchten. Die Kinder der Naturfreunde AG züchten seit Herbst 2023 indische Stabschrecken. Mittlerweile haben sie eine Größe von ca. 10 cm erreicht. Sie sind aufgrund ihres Verhaltens und ihrer beeindruckenden Tarnung besonders faszinierende Insekten. Die Stabschrecken ernähren sich von Efeu und sehen aus wie kleine Ästchen. Daher sind sie zwischen den Blättern manchmal kaum von Blattstielen und echten Ästchen zu unterscheiden. Die Art der Tarnung, nennt man „Mimese“. Das bedeutet, dass die Stabschrecken sich sowohl in ihrer Gestalt und Farbe als auch in der Haltung und Gangart so sehr an ihre Umgebung angepasst haben, dass sie für Feinde fast nicht zu sehen sind. Die Pflege übernehmen die Kinder mittlerweile schon fast ganz selbstständig.