Die vierten Klassen trafen sich am Montag, den 25.09.2023 in Husum am Bahnhof, um gemeinsam nach Sylt zu fahren. Dort verbrachten sie eine schöne Klassenfahrtswoche in der Jugendherberge in Rantum auf Sylt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Heimleitung wurden am Montag zunächst die Zimmer bezogen. Im Abschluss an das Mittagessen erkundeten alle das Gelände und die Gegend. Zudem war noch Zeit für ein kurzes Bespielen des nahegelegenen Strandes.

Am Dienstag unterschied sich der Tagesplan der beiden Klassen etwas. Während die 4a, die Seehundklasse, vom Schiff aus Seehunde beobachten konnte, besuchte die 4b das Sylt Aquarium. Abends feierten dann alle bei einem gemeinsamen Diskoabend.

Am Mittwoch ging es für alle nach List ins Erlebniszentrum Naturgewalten. Dort konnten die SchülerInnen ein Quiz zu der Ausstellung lösen. Außerdem schauten wir einen Film im 180-Grad-Kino. Das war ein besonderes Erlebnis! Auf der Rücktour machten wir noch einen Abstecher auf die Uwe Dühne und an den Strand. Dank des Geldes vom Förderverein gab es für alle noch ein leckeres Eis. An dieser Stelle: Vielen lieben Dank für den Zuschuss des Fördervereins zur Klassenfahrt!

Am Donnerstag machten beide Klassen eine Wattwanderung im Sonnenaufgang. Anschließend durften sich alle Kinder in der eigenen Bernsteinwerkstatt der Jugendherberge eine eigene Kette herstellen, indem sie Bernsteine schliffen.

Freitag ging es ans Koffer packen. Die Zimmer wurden fleißig gereinigt und dann machten wir uns schon wieder auf den Heimweg.

Dankbar blicken wir zurück auf eine tolle Klassenfahrt bei schönem Wetter in Rantum auf Sylt! 🙂